onepix.gif (42 Byte)

pamlogo_ganz.590.gif (2178 Byte)

pamschrift.gif (1379 Byte)

onepix.gif (42 Byte)
onepix.gif (42 Byte) homepageklein.gif (743 Byte)
newsklein.gif (532 Byte)
printmediaklein.gif (1080 Byte)
contactsklein.gif (636 Byte)
onepix.gif (42 Byte)
onepix.gif (42 Byte)

Information about Personal Asset Management

The History of Personal Asset Management
The Services of Personal Asset Management
Ethically Screened Asset Management
The Bank Connections of Personal Asset Management
The Working Method of Personal Asset Management
Minimum Size of a Portfolio
Safety and Performance
Professional Fees
The Standard Asset Management Agreement of Personal Asset Management

 

The History of Personal Asset Management

Personal Asset Management was founded in Switzerland in 1987, mainly as a company to manage family funds. Personal Asset Management founder Thomas Stucki studied economics and started to manage assets in 1973. When he founded the company, he brought with him all portfolios privately managed until then. Today, Personal Asset Management offers clients from around the world a solid alternative to conventional portfolio management by Swiss banks. Well-to-do private persons form Personal Asset Management’s dominant client segment, followed by firms, pension funds and charitable institutions.

stucki1.jpg (6119 Byte)

Thomas Stucki, owner of Personal Asset Management

Personal Asset Management has an irreproachable reputation. In 1990, the company became known on a wider basis when it pioneered ethically screened investments in Switzerland (compare Ethically Screened Asset Management and Presence in Print Media). In 1995, Personal Asset Management was further acknowledged with the introduction of its pioneering fee structure, which was publicized through a whole-page advertising campaign in national print media and led to a broad press coverage on this theme (compare Professional Fees and Presence in Print Media). With a similar campaign in 1997, Personal Asset Management highlighted its asset management performance (compare Presence in Print Media). In 2000, and according to the Swiss Law Against Money Laundering, the company became a member of the Polyreg self regulating body.

topofpageklein.gif (778 Byte)

 

The Services of Personal Asset Management

In comparison with conventional portfolio management by banks, the services of Personal Asset Management are highly personalized and individualized. Despite all the growth since its foundation, the company has maintained its familiar character and its high level of service. Business relations and personal contacts are typically maintained for numerous years with our clients, many of whom have been with us from the outset. The owner knows every single client personally and is personally responsible for all investment decisions. This personal touch is the key to successful business relations on an ongoing basis, a continuity which saves clients the trouble of ever-changing portfolio advisors so typical of banks.

Another benefit compared with banks is that Personal Asset Management is an independent company. This means that all investment decisions are taken in the clients' sole interest. Bank portfolio advisors, on the other hand, are in a continuous clinch between client interests and bank interests (such as trading commissions, in-house investment funds or securities of companies with close ties to the bank, to name but a few).

topofpageklein.gif (778 Byte)

 

Ethically Screened Asset Management

One of the special services of Personal Asset Management is ethically screened asset management. This kind of asset management originated in Anglo-Saxon countries and was pioneered in Switzerland by Personal Asset Management in 1990 (compare Presence in Print Media). It adds an ethical dimension to conventional investment selection criteria such as yield or safety, thus evaluating the environmental attitude of a company and its relations with associated people.

Personal Asset Management splits this kind of evaluation into negative and positive criteria. On the negative side are companies connected with weapons, nuclear technology, gambling, tobacco, alcohol and media of a pornographic or violent nature, as well as companies implementing superfluous tests on animals or companies with notorious ties to totalitarian governments slighting human rights. On the positive side are companies which offer products or services with a positive impact on the environment, as well as companies with a clear focus on the sustainability of their production, environmental issues and a conscientious attitude towards their employees.

stucki2.jpg (6257 Byte)

Thomas Stucki: "Think green!"

No sooner introduced by Personal Asset Management, the idea of ethically screened investments was copied immediately by banks, insurance companies and other providers. Today, "green" investments hold a firm place within the Swiss investment scene. However, Personal Asset Management stands out in several regards:

Firstly, Personal Asset Management does not accept lower yields. Many other forms of ethically screened investments demand of their investors that they accept lower yields or even forego any yield for the sake of a good cause. Personal Asset Management however expects the same yields of ethically screened investments as of conventional investments, and its long experience in this field has clearly shown that this is feasible.

Secondly, Personal Asset Management does not accept higher risks. Some other forms of ethically screened investments offer venture capital for young companies or new projects. This means a higher degree of risk, since the success of any new project or young company is far from assured. Personal Asset Management however limits its investments to solid companies of a certain size which are quoted on a reputable stock exchange.

Thirdly, Personal Asset Management's ethically screened asset management covers a broader spectrum than common "green" investments, since it invests not only in profitable environmental technologies, but also in other companies with a clearly positive impact on the environment.

Approximately 10% of Personal Asset Management clients want their asset management to be ethically screened, the remainder opting for conventional asset management. But even for these latter clients, Personal Asset Management avoids investing in companies infringing the negative criteria stated above, unless a client gives other instructions.

topofpageklein.gif (778 Byte)

 

The Bank Connections of Personal Asset Management

All assets managed by Personal Asset Management remain deposited in clients' own bank accounts. Of course, clients may determine their custodian bank themselves.

zuerich.jpg (12820 Byte)

Zürich, financial metropolis of Switzerland

topofpageklein.gif (778 Byte)

 

The Working Method of Personal Asset Management

At the beginning of a relationship, it is crucial to determine the individual asset management objective together with each client. This may include tax and legal aspects, too. Once the asset management objective is identified, the investment guidelines necessary to achieve it are fixed. Objectives and guidelines can of course be changed at any time according to the client’s wishes and interests.

After determining the client’s bank connection in a next step, (compare The Bank Connections of Personal Asset Management), a limited power of attorney then enables Personal Asset Management to manage the client's portfolio according to the guidelines agreed upon. Such a limited power of attorney precisely specifies the kind of asset management Personal Asset Management is to be entrusted with, and does not empower the entrusted party to make any deductions whatsoever from the account.

As soon as all formalities are taken care of and assets are deposited in the client’s custodian bank account, Personal Asset Management commences its management mandate with a view to long-term growth. Once the portfolio is invested, the investments are typically retained unless no longer appropriate. Whilst every portfolio is updated and surveyed daily, switches take place only when necessary. This approach of continuity helps to keep transaction costs low, too.

topofpageklein.gif (778 Byte)

 

Minimum Size of a Portfolio

For ethical reasons, Personal Asset Management does not reserve its services for a high net worth clientele, in contrast to many other asset management companies which strictly require a certain minimum size portfolio. However, the long-standing experience of Personal Asset Management has shown that portfolios under approximately CHF 500,000 or equivalent in other currency are definitely more difficult to manage than larger portfolios, mainly because the risks cannot be spread sufficiently. The smaller a portfolio, therefore, the more the performance tends to fluctuate. Consequently, especially smaller portfolios necessitate a thorough preliminary discussion of risk aspects when establishing assets management objectives and guidelines.

Moreover, banking costs such as transaction fees tend to weigh heavier on a small portfolio, relatively speaking. In other words, smaller portfiolios entail relatively higher costs than larger portfolios, and thus tend to hamper performance.

topofpageklein.gif (778 Byte)

 

Safety and Performance

Compared to banks, Personal Asset Management is a relatively small operation. However, business relations with Personal Asset Management are by no means more risky than with a bank. The only possible risk incurred when doing business with Personal Asset Management might be insufficient performance, which is the same with any other asset management institution. Most new clients come to Personal Asset Management on recommendation of existing clients who have already formed an idea of performance. New clients should allow some years to evaluate performance themselves, since Personal Asset Management's investment strategy aims at long term growth.

Performance greatly depends on factors such as in which currency performance is measured, and whether banking fees are included or not, etc. Moreover, performance should be seen in connection with the risk incurred to achieve it, and should be compared to a meaningful benchmark. As long as no internationally agreed performance assessment standards are applicable, thus enabling true comparison with competitors, Personal Asset Management does not publish its performance track record. Suffice it to say here that Personal Asset Management has generally out-performed the market over the years. Exact performance data is available upon personal contact.    

powerhouse.gif (22160 Byte)

Money-Powerhouse:
Artist's impression of the seat of Personal Asset Management in Küssnacht am Rigi, Switzerland

Clients of Personal Asset Management have the certainty that their portfolios are invested as carefully as the family portfolios on which the company was founded. Investment guidelines are strictly observed, and clients keep full control of their assets. They receive the original bank correspondence (which can of course be kept at the bank if desired), and can thus check all transactions and arrangements of Personal Asset Management. Clients naturally receive a detailed analysis of their assets and performance on a regular basis. They can dispose over their assets at all times, and Personal Asset Management's mandate can be terminated at any time (compare The Standard Asset Management Agreement of Personal Asset Management).

topofpageklein.gif (778 Byte)

 

Professional Fees

Thanks to Personal Asset Management's entirely new fee system pioneered in 1995 (compare Presence in Print Media), clients can select their preferred fee structure themselves. With its diversity of mainly performance-related fee structures, Personal Asset Management holds a unique position among Swiss banks and asset managers.

The most important fee structures are explained hereafter without going into excessive detail; the matter is already complex enough without ciphers, and moreover, fees depend on the size of the portfolio to be managed: the larger the portfolio, the lower the fee. It goes without saying that Personal Asset Management will provide exact quotes once the size of the portfolio is known.

Clients can choose first of all whether they prefer a performance-related or a management fee, or a mixture of both. Most clients choose a performance-related fee. For all performance-linked fee structures, the fee is calculated only on that part of the performance which surpasses any previously reached levels. In case asset management has led to a loss, this loss is carried forward and has to be compensated before any new performance-related fee is calculated.

Secondly, clients decide whether the performance-related fee is to be linked with a benchmark. It can be agreed, either, that the fee will only be due if this benchmark is surpassed, or, going still further, that the fee will only be due on that part of the performance, which is above the benchmark, whilst the performance below the benchmark will be free of charge. It goes without saying that the higher the benchmark, i.e. the more difficult it is to surpass that benchmark within the limits of the investment guidelines, the higher the fee calculated on that part of the performance surpassing the benchmark.

Unique are Personal Asset Management's fee schemes with a compensation clause. If a client chooses such a scheme, Personal Asset Management will share in a lack of performance (which, depending on the situation on the markets, can never be excluded completely) in a similar way it shares in a positive performance. Such schemes can also be linked with a benchmark.

For information, the following median fees apply for some standard fee schemes:

  • Exclusive performance fee: 10% of performance (subject to portfolio size).

  • Exclusive management fee: 0.5% of the average invested capital per half-year (subject to portfolio size).

  • Mixture of both: 0.5% of performance + 0.25% of the average invested capital per half-year (subject to portfolio size).

All further quotes as well as binding offers are available on request.

topofpageklein.gif (778 Byte)

 

The Standard Asset Management Agreement
of Personal Asset Management

All mandates given to Personal Asset Management are regulated by a standard asset management agreement according to the guidelines issued by the Swiss Association of Asset Managers (SAAM). Investment guidelines also form an integral part of this agreement. Depending on the fee structure chosen by a client (compare Professional Fees) or other special arrangements, this standard agreement may need to be reformulated partly. Set out below is the standard asset management agreement of Personal Asset Management.

1. Appointment ..... (hereafter client) herewith appoints Personal Management Ltd (hereafter PAM) to manage the funds (hereafter funds) deposited at the following account:

Bank:

Account:

2. Assignment Asset management will aim at protecting and increasing the funds by means of yield income and capital growth. To achieve this aim, PAM is entitled, within the limits of the investment guidelines which form an integral part of this agreement, to take all steps judged to be beneficial for the client's funds.
3. Power of attorney PAM will manage the funds by means of a limited power of attorney; this limitation ensures that PAM cannot withdraw assets without prior consent of the client. To survey all transactions, PAM will receive duplicates of all related bank correspondence. The originals will be sent to the client or kept at the bank..
4. Liability PAM undertakes to handle the asset management mandate with due care and in the sole interest of the client. However, with the exception of special arrangements, PAM cannot guarantee the success of such asset management and can only be held liable in case of actions contrary to the law.
5. Disposal Under this agreement, the client can dispose over the funds at any time. However, the client agrees to inform PAM beforehand about such disposal in order to prevent interference with investment proceedings. For the same reason, the client agrees to refrain from issuing own investment instructions to the bank.
6. Report The client can ask PAM anytime for a management report. Without special request, the client will receive a management report twice annually (on June 30 and December 31), comprising a detailed security statement and performance review.
7. Privacy PAM engages to keep secret all client data coming into its knowledge during the course of this agreement.
8. Fee As remuneration for assets management services, PAM is entitled to charge the following fee: ...... (compare Professional Fees)
9. Duration This agreement will become effective as soon as the funds have been deposited at the aforesaid account and as soon as all formalities governing the respective PAM asset management mandate have been fulfilled. This agreement can be dissolved by either party with immediate effect, subject to notification by registered mail. This agreement remains unaffected in the event of the client’s death, affliction causing incapacity of judgement, or bankruptcy.
10. Jurisdiction All legal relations between the parties in connection with this agreement are subject to Swiss jurisdiction. Both parties accept that court of legal jurisdiction in the event of any dispute in connection with this agreement is at the legal domicile of PAM.

No changes to this agreement, or to the investment guidelines forming an integral part of the same, are valid unless in the written form.

topofpageklein.gif (778 Byte)

onepix.gif (42 Byte)
onepix.gif (42 Byte) homepageklein.gif (743 Byte)
newsklein.gif (532 Byte)
printmediaklein.gif (1080 Byte)
contactsklein.gif (636 Byte)
onepix.gif (42 Byte)
onepix.gif (42 Byte)
© Personal Asset Management AG

onepix.gif (42 Byte)

pamlogo_ganz.590.gif (2178 Byte)

pamschrift.gif (1379 Byte)

onepix.gif (42 Byte)
onepix.gif (42 Byte) homepageklein.gif (743 Byte)
newsklein.gif (532 Byte)
presseauftritteklein.gif (860 Byte)
kontaktklein.gif (632 Byte)
onepix.gif (42 Byte)
onepix.gif (42 Byte)

Informationen über Personal Asset Management

Entstehungsgeschichte von Personal Asset Management
Dienstleistung von Personal Asset Management
Vermögensverwaltung nach ethischen Grundsätzen
Bankverbindungen von Personal Asset Management
Arbeitsweise von Personal Asset Management
Minimumvermögen
Sicherheit und Anlageleistung
Honorarsysteme
Vermögensverwaltungsvertrag

 

Entstehungsgeschichte von Personal Asset Management

Personal Asset Management wurde 1987 gegründet, hauptsächlich zur Verwaltung von Familiengeldern. Der Inhaber, Thomas Stucki, hat Ökonomie studiert und betreibt die Vermögensverwaltung seit 1973. Bei der Gründung brachte er alle damals persönlich verwalteten Portefeuilles in die Gesellschaft ein. Heute betreut Personal Asset Management Kunden aus aller Welt und bietet somit eine solide Alternative zur herkömmlichen Vermögensverwaltung durch die Banken. Neben Privatkunden bilden Firmen, Personalvorsorge-Einrichtungen und wohltätige Stiftungen weitere wichtige Kundensegmente von Personal Asset Management.

stucki1.jpg (6119 Byte)

Thomas Stucki, Inhaber von Personal Asset Management

Personal Asset Management verfügt über einen einwandfreien Ruf. 1990 hat das Unternehmen in der ganzen Schweiz Bekanntheit erlangt als Pionier auf dem Gebiet der Vermögensverwaltung nach ethischen Grundsätzen (vergleiche auch Vermögensverwaltung nach ethischen Grundsätzen und Presseauftritte). 1995 erregte die Firma weitere Aufmerksamkeit durch die Einführung von bahnbrechenden Honorarsystemen, was mit einer nationalen, ganzseitigen Anzeigenkampagne bekanntgemacht wurde und zu einer breiten Medienberichterstattung zu diesem Thema führte (vergleiche auch Honorarsysteme sowie Presseauftritte). 1997 folgte eine weitere nationale, ganzseitige Anzeigenkampagne, welche die Performance (Anlageleistung) der Firma hervorhob (vergleiche auch Presseauftritte). 2000 wurde die Firma gemäss Gesetz gegen die Geldwäscherei Mitglied der Selbstregulierungsorganisation Polyreg.

seitenanfangklein.gif (993 Byte)

 

Dienstleistung von Personal Asset Management

Die Vermögensverwaltung durch Personal Asset Management zeichnet sich im Vergleich zur herkömmlichen Vermögensverwaltung durch die Banken durch eine grosse Individualität aus. Bei allem Zuwachs des Kundenstammes seit Gründung der Firma ist der familiäre Charakter der Firma bewahrt geblieben. Der Inhaber kennt jeden einzelnen Kunden und jede einzelne Kundin persönlich. Zudem ist der Inhaber für alle Anlageentscheide persönlich verantwortlich. Auch dies ist eine wichtige Voraussetzung für eine dauerhaft erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Durch diese Kontinuität ersparen sich die Kunden den bei den Banken üblichen unablässigen und lästigen Wechsel von Anlageberatern.

Den Vergleich mit der herkömmlichen Vermögensverwaltung durch die Banken fortführend, ist Personal Asset Management eine unabhängige Gesellschaft. Das bedeutet, dass die Anlageentscheide im alleinigen Interesse der Kunden getroffen werden. Bankanlageberater hingegen befinden sich in einem ständigen Interessenkonflikt: Forcierte Courtagen-Einnahmen, Präferenzen für hauseigene Anlagefonds oder Wertschriften von Firmen, die der betreffenden Bank nahestehen, um nur einige Beispiele zu nennen.

seitenanfangklein.gif (993 Byte)

 

Vermögensverwaltung nach ethischen Grundsätzen

Eine besondere Dienstleistung von Personal Asset Management ist die Vermögensverwaltung nach ethischen Grundsätzen. Diese Art der Vermögensverwaltung stammt aus dem angelsächsischen Raum und wurde 1990 durch Personal Asset Management als erste Firma in der Schweiz eingeführt (vergleiche auch Presseauftritte). Bei dieser Art der Vermögensverwaltung werden neben konventionellen Kriterien wie Rendite oder Sicherheit auch ethische Kriterien in den Auswahlprozess einbezogen. Konkret wird das Verhältnis einer Firma zur Umwelt bewertet.

Personal Asset Management unterteilt dabei in Negativ- und Positivkriterien. So werden keine Anlagen in Gesellschaften getätigt, deren Geschäft direkt mit Waffen, Nuklearenergie, Glücksspielen, Suchtmitteln oder Medien pornographischer sowie gewalttätiger Art verknüpft ist oder welche unnötige Tierversuche durchführen. Ferner sollen Anlagen in Gesellschaften vermieden werden, welche bekanntermassen in Verbindung mit repressiven, Menschenrechte missachtenden Regierungen stehen.

Auf der positiven Seite können Anlagen in Gesellschaften getätigt werden, welche umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen anbieten, oder welche in der Abfallverwertung sowie der Umweltindustrie tätig sind, oder welche sich in ihrem Geschäftsgebahren durch ein nachdrückliches Bewusstsein gegenüber Umwelt und Mitarbeitern auszeichnen.

stucki2.jpg (6257 Byte)

Thomas Stucki: "Think green!"

Die Idee der Vermögensverwaltung nach ethischen Grundsätzen wurde sofort nach ihrer Einführung in der Schweiz durch Personal Asset Management von Banken, Versicherungen und anderen Anbietern kopiert. Inzwischen bilden "grüne" Anlagen einen festen Bestandteil des Angebotes in der Schweiz. Personal Asset Management unterscheidet sich allerdings in wichtigen Punkten von solchen Nachahmern:

Erstens nimmt Personal Asset Management keine Renditeeinbusse in Kauf. Viele andere ethische Anlageformen setzen von den Anlegern die Inkaufnahme einer niedrigeren Rendite bis hin zur Nullrendite voraus. Personal Asset Management hingegen erwartet von ethischen Anlagen vergleichbare Leistungen wie von konventionellen Anlagen. Wie die langjährige Erfahrung gezeigt hat, ist dies durchaus machbar.

Zweitens nimmt Personal Asset Management kein höheres Risiko in Kauf. Gewisse andere ethische Anlageformen finanzieren umweltfreundliche Projekte oder Jungunternehmen. Dies beinhaltet ein hohes Risiko, denn der Erfolg solcher Unternehmungen ist vor allem in der Startphase sehr fraglich. Personal Asset Management hingegen beschränkt sich auf Anlagen in soliden, börsengängigen Firmen mit einer gewissen Marktbreite.

Drittens sind die ethischen Anlagen von Personal Asset Management weiter gefasst als die üblichen "Ökoanlagen". Es wird nicht nur in gewinnträchtige Umwelttechnologien investiert, sondern auch in Firmen, welche umweltfreundlich arbeiten und ebensolche Produkte anbieten.

Rund 10% der Kunden von Personal Asset Management wollen ihr Vermögen nach ethischen Grundsätzen verwaltet wissen. Die übrigen Vermögen werden nach konventionellen Kriterien verwaltet. Sofern die Kunden jedoch keine anderslautenden Anweisungen erteilen, werden auch bei konventionellen Mandaten keine Anlagen in Gesellschaften getätigt, welche gegen die oben erwähnten Negativkriterien verstossen.

seitenanfangklein.gif (993 Byte)

 

Bankverbindungen von Personal Asset Management

Alle durch Personal Asset Management verwalteten Vermögenswerte bleiben auf den eigenen Bankkonti der Kunden und Kundinnen deponiert, wobei die Kunden ihre Bankverbindungen selbstverständlich selber bestimmen können.  

zuerich.jpg (12820 Byte)

Zürich, die Schweizer Finanzmetropole

seitenanfangklein.gif (993 Byte)

 

Arbeitsweise von Personal Asset Management

Die Arbeit für die Kunden beginnt für Personal Asset Management damit, dass im persönlichen Kontakt mit den Kundinnen und Kunden die individuelle Anlagezielsetzung definiert wird. Hierzu gehören bei einer erfolgreichen Vermögensverwaltung auch steuerliche und juristische Aspekte. Ist die Anlagezielsetzung einmal bestimmt, werden die zur Erreichung des Ziels notwendigen Anlagerichtlinien festgelegt. Selbstverständlich können sowohl Anlagezielsetzung als auch Richtlinien jederzeit geändert werden.

Sobald als nächstes die Bankverbindung bestimmt ist (vergleiche Bankverbindungen von Personal Asset Management), wird eine beschränkte Verwaltungsvollmacht erteilt. Eine solche Verwaltungsvollmacht beschränkt sich im Gegensatz zu einer vollen Vollmacht allein auf die Vermögensverwaltung. Mit einer beschränkten Verwaltungsvollmacht können dem Konto also keine Vermögenswerte entnommen werden. Zugleich kann mit einer solchen Verwaltungsvollmacht genau definiert werden, welche Befugnisse Personal Asset Management erteilt werden sollen.

Sobald alle Formalitäten erledigt sind und sich Vermögenswerte auf dem Konto befinden, beginnt die Vermögensverwaltung von Personal Asset Management. Diese Vermögensverwaltung zielt auf langfristiges Wachstum ab. Einmal gekaufte Wertschriften werden behalten, solange es sinnvoll scheint. Die Portefeuilles werden also nur umgeschichtet, wenn es notwendig ist. Alle Portefeuilles werden täglich aktualisiert und beständig überwacht.

seitenanfangklein.gif (993 Byte)

 

Minimumvermögen

Aus ethischen Gründen möchte Personal Asset Management ihre Dienstleistung nicht bloss einer kaufkräftigen Kundschaft vorbehalten, ganz im Unterschied zur Konkurrenz, welche meistens eine Minimumgrenze für Vermögensverwaltungs-Mandate fordert.

Hingegen hat die lange Erfahrung von Personal Asset Management gezeigt, dass Vermögen unter rund Fr. 500'000 weitaus schwieriger zu verwalten sind als grössere Vermögen, hauptsächlich, weil das Anlagerisiko weniger gut gestreut werden kann. Aus diesem Grund sind auch die Schwankungen bei der Anlageleistung tendenziell höher, je kleiner ein Vermögen ist. Gerade bei kleineren Vermögen ist es deshalb besonders wichtig, bei der Festlegung der Anlagezielsetzung die Risikoaspekte gründlich zu erörtern.

Des weiteren fallen bei kleineren Vermögen die Kosten, wie etwa die Transaktionsgebühren, stärker ins Gewicht. Mit anderen Worten verursachen kleinere Vermögen den Besitzern proportional höhere Kosten als grössere Vermögen.

seitenanfangklein.gif (993 Byte)

 

Sicherheit und Anlageleistung

Verglichen mit den Banken ist Personal Asset Management eine kleine Firma. Eine Geschäftsbeziehung mit Personal Asset Management ist jedoch keineswegs mit einem höheren Risiko verbunden als eine Geschäftsbeziehung mit irgendeiner Bank. Das einzige Risiko bei einer Geschäftsbeziehung mit Personal Asset Management wäre eine unbefriedigende Anlageleistung, und dieses Risiko besteht auch bei jeder Bank. Die meisten Neukunden kommen sowieso auf Anraten von bestehenden Kunden zu Personal Asset Management und haben sich auf diese Weise von der Anlageleistung überzeugt. Neukunden, welche diese Möglichkeit nicht haben, sollten Personal Asset Management angesichts der auf langfristiges Wachstum ausgelegten Anlagestrategie einige Jahre Zeit lassen, um sich ein Bild über die Anlageleistung machen zu können.

Die Anlageleistung (Performance) hängt stark ab von solchen Faktoren wie der Basiswährung, in welcher die Performance gemessen wird, oder ob die Bankspesen einbezogen werden, usw. Ferner sollte die Performance im Zusammenhang mit dem Risiko gesehen werden, welches zur Erreichung der Performance eingegangen wurde. Personal Asset Management verzichtet auf die Veröffentlichung von Performancezahlen, solange für die Performancemessung nicht international verbindliche Massstäbe gelten, welche einen Vergleich mit anderen Performancezahlen ohne Verzerrungen erst ermöglichen würden. Immerhin sei an dieser Stelle gesagt, dass die Performance von Personal Asset Management im langjährigen Mittel deutlich über der allgemeinen Marktentwicklung liegt. Genaue Performancezahlen können im persönlichen Gespräch erläutert werden.

powerhouse.gif (22160 Byte)

Money-Powerhouse:
Künstlerischer Eindruck des Sitzes von Personal Asset Management in Küssnacht am Rigi, Schweiz

Die Kunden von Personal Asset Management haben Gewähr, dass ihre Vermögen gleich sorgfältig angelegt werden wie die Familiengelder, welche die Basis für die Gründung der Gesellschaft bildeten. Die Anlagerichtlinien werden strengstens eingehalten. Die Kunden behalten vollumfänglich die Kontrolle über ihr Vermögen, indem sie die Originale der Bankkorrespondenz erhalten und somit die Dispositionen von Personal Asset Management überprüfen können. Selbstverständlich können die Originale auf Wunsch auch banklagernd zurückbehalten werden. Die Kunden erhalten von Personal Asset Management regelmässig ausführliche Depot- und Leistungsanalysen. Die Kunden können jederzeit über ihr Geld verfügen oder auch das Vermögensverwaltungs-Mandat fristlos künden (vergleiche Vermögensverwaltungsvertrag).

seitenanfangklein.gif (993 Byte)

 

Honorarsysteme

Seit Personal Asset Management 1995 seine Honorarsysteme von Grund auf neu erschaffen hat (vergleiche auch Presseauftritte), können alle Kunden ihr persönliches Honorarsystem selber festlegen. Mit seiner Vielfalt von vorwiegend leistungsbezogenen Honorarsystemen nimmt Personal Asset Management eine einzigartige Position unter den Schweizer Banken und Vermögensverwaltern ein.

Nachfolgend werden die einzelnen Systeme kurz erläutert, wobei aus zwei Gründen auf Zahlen verzichtet werden soll: Erstens ist die Materie auch ohne lange Zahlenreihen schon komplex genug, und zweitens hängen die Ansätze von der Vermögensgrösse ab: Je grösser das zu verwaltende Vermögen, desto tiefer die Ansätze. Individuelle Anfragen bezüglich konkrete Ansätze beantwortet Personal Asset Management selbstverständlich jederzeit, sobald Klarheit über die Vermögensgrösse besteht.

Als erstes bestimmen die Kunden, ob sie ein erfolgsabhängiges oder ein erfolgsunabhängiges Honorarsystem wollen, oder eine Mischung von beiden. Die meisten Kunden von Personal Asset Management wählen erfolgsabhängige Honorarsysteme. Bei allen erfolgsabhängigen Systemen wird das Honorar (Erfolgsbeteiligung) jeweils nur auf demjenigen Teil der Anlageleistung berechnet, welcher alle früher je erreichten öchststände übertrifft. Allfällige Verluste werden auf neue Rechnung vorgetragen und üssen zuerst kompensiert werden, bevor wieder ein Honorar berechnet wird.

Als zweites bestimmen die Kunden, ob die Erfolgsbeteiligung mit einer Messlatte (Benchmark) verknüpft werden soll. Entweder kann das Honorar vom Erreichen einer solchen Benchmark abhängig gemacht werden, oder es können sogar Systeme festgelegt werden, bei denen die Anlageleistung bis zur Benchmark honorarfrei ist und erst auf dem darüber liegenden Teil Honorar berechnet wird. Allgemein gilt: Je höher die Benchmark, genauer gesagt: je schwieriger die Benchmark im Rahmen der festgelegten Anlagerichtlinien zu übertreffen ist, desto höher ist das Honorar auf dem die Benchmark übertreffenden Teil.

Einzigartig sind die Honorarsysteme mit einer sogenannten Misserfolgsbeteiligung. Hier beteiligt sich Personal Asset Management an etwaigen negativen Anlageleistungen, - die je nach Börsenlage auch bei bester Vermögensverwaltung nie vollständig auszuschliessen sind - , in analoger Weise, wie sie sich an Erfolgen beteiligt. Auch solche Systeme können mit einer Benchmark verbunden werden.

Es gelten folgende Richtwerte:

  • Reines Erfolgshonorar: 10% der Anlageleistung (abhängig von der Vermögensgrösse).
  • Reines Verwaltungshonorar: 0.5% des durchschnittlich verwalteten Vermögens pro Semester (abhängig von der Vermögensgrösse).
  • Mischung von beiden Systemen: 0.5% der Anlageleistung + 0.25% des durchschnittlich verwalteten Vermögens pro Semester (abhängig von der Vermögensgrösse).

Alle weiterführenden Angaben sowie verbindliche Angebote werden gerne auf persönliche Anfrage abgegeben.

seitenanfangklein.gif (993 Byte)

 

Vermögensverwaltungsvertrag

Die Vermögensverwaltungsmandate von Personal Asset Management werden durch einen Vermögensverwaltungsvertrag geregelt. Integrierenden Bestandteil dieses Vertrages bilden die vereinbarten Anlagerichtlinien. Dieser Standard-Vertrag wird je nach dem vereinbarten Honorarsystem (vergleiche auch Honorarsysteme) und den vereinbarten Spezialbedingungen ergänzt. Nachstehend folgt der Wortlaut des Standardvertrages von Personal Asset Management.

1. Auftrag ..... (nachstehend Kunde genannt. Anmerkung: Zugunsten der Lesbarkeit wurde darauf verzichtet, überall auch die weibliche Form Kundin explizit zu erwähnen, wofür die Kundinnen um Verständnis gebeten seien) beauftragt hiermit die Personal Management AG (nachstehend PAM) mit der Verwaltung des Vermögens (nachstehend Vermögen) auf dem folgenden Konto/Depot:

Bank:

Konto/Depot:

2. Verwaltung Zweck der Verwaltung ist die Erhaltung und Vermehrung des Vermögens durch Erzielung von Kapitalerträgen und -gewinnen. Hierzu ist PAM im Rahmen der diesem Vertrag angehefteten Richtlinien ermächtigt, nach freiem Ermessen sämtliche ihr im Interesse des Kunden scheinenden Massnahmen zu treffen.
3. Vollmacht PAM vollzieht ihre Anlagetätigkeit aufgrund einer separat ausgestellten beschränkten Verwaltungsvollmacht. Ohne schriftliche Zustimmung des Kunden ist PAM nicht ermächtigt, Mittel vom Vermögen abzuziehen. Zur Überwachung der Dispositionen erhält PAM die Doppel der Bankkorrespondenz; die Originale gehen an den Kunden oder werden banklagernd aufbewahrt.
4. Haftung PAM verpflichtet sich zur sorgfältigen Ausführung der ihr aufgetragenen Anlagetätigkeit und handelt im ausschliesslichen Interesse des Kunden. Spezielle Vereinbarungen ausgenommen, gibt PAM jedoch keine Erfolgsgarantie für ihre Anlagetätigkeit und haftet dem Kunden gegenüber nur im Falle rechtswidriger Absicht.
5. Verfügbarkeit Der Kunde hat selbstverständlich das Recht, während der Dauer des Vertrages weiterhin über sein Vermögen zu verfügen. Um das Anlagekonzept von PAM nicht zu stören, verpflichtet er sich jedoch, PAM vorgängig über seine Dispositionen zu informieren und der Bank keine eigenen Anlageaufträge zu geben.
6. Rechnungslegung Der Kunde kann von PAM jederzeit Rechnungslegung verlangen. Ohne speziellen Wunsch erhält der Kunde jeweils per 30. Juni und 31. Dezember ein detailliertes Vermögensverzeichnis.
7. Geheimhaltung PAM verpflichtet sich zur Geheimhaltung aller Tatsachen, die sie bei der Erfüllung dieses Vertrages über die Verhältnisse des Kunden erfährt.
8. Honorar Für ihre Bemühungen erhält PAM ein Honorar gemäss nachstehenden Bestimmungen: ...... (vergleiche auch Honorarsysteme)
9. Dauer Dieser Vertrag tritt in Kraft, sobald sich das Vermögen auf dem eingangs erwähnten Konto/Depot befindet und alle übrigen Formalitäten erledigt sind, die PAM zur Vermögensverwaltung ermächtigen. ER kann von beiden Parteien jederzeit per eingeschriebenen Brief mit sofortiger Wirkung aufgelöst werden. Die Wirksamkeit dieses Vertrages wird durch allfälligen Tod, Eintritt der Handlungsunfähigkeit oder Konkurs des Kunden nicht berührt.
10. Gerichtsstand Die Rechtsbeziehungen der Parteien im Zusammenhang mit diesem Vertrag unterstehen vollumfänglich dem schweizerischen Recht. Für den Fall von Streitigkeiten hieraus erkennt der Kunde die Zuständigkeit der Gerichte am Sitz von PAM.

Änderungen dieses Vertrags sowie der beigehefteten Anlagerichtlinien bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Form.

seitenanfangklein.gif (993 Byte)

onepix.gif (42 Byte)
onepix.gif (42 Byte) homepageklein.gif (743 Byte)
newsklein.gif (532 Byte)
presseauftritteklein.gif (860 Byte)
kontaktklein.gif (632 Byte)
onepix.gif (42 Byte)
onepix.gif (42 Byte)
© Personal Asset Management AG